Menü
Spendenübergabe SAC Eisvogel

400 € für SAC Eisvogel

Gestern haben wir bei perfektem Wetter den SAC Eisvogel am schönen Harschwegweiher in Ludwigshafen Oppau besucht, um unsere Spende von 400 € zu übergeben. Wir freuen uns sehr darüber, dass es der Verein geschafft hat, in kürzester Zeit zahlreiche Mitglieder für uns zu begeistern und so Geld für Ihren Verein zu sammeln.

Das Spendengeld wird für den Ersatz in die Jahre gekommener Geräte verwendet, die für die Pflege des Vereinsareals benötigt werden.

Der SAC Eisvogel ist ein Angelsportverein, der seit gut 40 Jahren in Ludwigshafen ansässig ist. Entstanden aus einer starken Anglerszene in Deutschland entstand der Verein, der in den 70er und 80er Jahren sehr erfolgreich bei Wettkämpfen auf Landes- und Bundesebene unterwegs war. Derzeit hat der SAC Eisvogel 38 Mitglieder.

Für diese Wiese ist ein geländetauglicher Rasenmäher unabdingbar.

Anfang der 90 er Jahre musste der Verein umdenken, da die gesellschaftliche Akzeptanz für Sportarten mit dem „Sportobjekt Fisch“ deutlich zurückging. Man erweiterte die Aktivitäten um das sogenannte Casting, bei dem das zielgenaue oder weite Werfen von künstlichen Fliegen und Gewichten mit der Angelrute im Vordergrund steht.

Seit Ende der 70er Jahre ist der Harschwegweiher in Ludwigshafen die sportliche Heimat des Vereins. Anfangs noch ohne Zaun wurde das Gelände und das Gewässer von der Bevölkerung als illegale Mülldeponie genutzt. Regelmäßige Aufräumaktionen brachten nicht den nachhaltigen Erfolg, so dass letztlich ein Zaun um das Gelände gebaut wurde.
Bei der nachfolgenden Renaturierung wurden neben Müll und Schutt auch drei Autos, 15 Motorräder sowie rund 30 Fahrräder aus dem See geholt. Das Gelände wird durch den ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder in Schuss gehalten.

Auf dem Gelände wird nicht nur dem Angelsport nachgegangen, sondern auch gesellige Stunden beim Grillen und Baden verbracht.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Du möchtest Deinen Verein dauerhaft unterstützen? Dann wechsle jetzt mit Strom und Gas zu DUDU Energie.

Jetzt wechseln